Wageningen University & Research bewirbt sich für das Prädikat 'Grünstes Parkhaus'  

Bei der Campusentwicklung der niederländischen Wageningen University & Research (WUR) spielt Begrünung eine wichtige Rolle. Die WUR wird seit 2017 sogar jährlich mit dem Prädikat 'grünste Uni der Welt' ausgezeichnet. Im März 2018 wurde auf dem Campus ein neues Parkhaus eröffnet. Dieses Parkhaus soll nun auch das 'Grünste Parkhaus der Niederlande' werden. Gemeinsam mit dem Unternehmen Van de Haar Groep verwirklichte Jonkers die Begrünung rundum, auf und an dem neuen Gebäude. Wir sind noch einmal zurückgekehrt und haben uns das Resultat angeschaut.

Grünstes Parkhaus

WUR ist als Bildungseinrichtung unter anderem bekannt um seine Wissensbereiche Plant Sciences und Environmental Sciences. “Wir möchten auch auf dem Campus das ausstrahlen, was wir sind”, erläutert Elike Wijnheijmer. “Wieger Wamelink von Wageningen Environmental Research ist unser Berater für mehr natürliches Grün auf dem gesamten Campus-Gelände. Unser Ziel ist ein ausgewogenes Verhältnis von Kultur und Natur. Pflanzen sind ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Ökosystems in unserer Lebensumgebung; ohne Pflanzen gibt es keine Lebewesen. Dieser Standpunkt wurde auch auf das neue Parkhaus ausgeweitet.”

WUR

WUR

WUR

acs cleaning voedselbos

Multidisziplinärer Begrünungsentwurf

Der Entwurf und der Bepflanzungsplan für das grüne Parkhaus wurden vom Atelier voor Stedenbouw, Landschap, Architectuur Loos van Vliet erarbeitet. Elike Wijnheijmer und Wieger Wamelink haben den originalen Bepflanzungsplan noch etwas angepasst, so dass das Projekt nachhaltig wird. Jonkers kümmerte sich um den ‘Finishing touch’ und wechselte einige schwach wachsende oder für Krankheiten empfindliche Pflanzen gegen stärkere Sorten aus. “Die Begrünung soll nicht nur schön aussehen, sondern auch praktisch und steuerbar sein. Die Pflanzen sollten eine lange Lebensdauer haben und pflegeleicht sein”, so Elike.

Der Entwurf umfasst einen Waldgarten, einen Ziergarten sowie Fassadenbegrünung. Drei Elemente, die zu den verschiedenen Dienstleistungen und Spezialgebieten von Jonkers passen. “Wir haben das Begrünungsprojekt gemeinsam mit dem ortsansässigen Unternehmen Van de Haar Groep durchgeführt und sind für die Pflege verantwortlich”, erläutert Bas Janssen von Jonkers. “Bei diesem Projekt stand das Endresultat im Vordergrund. Wir werden die Bepflanzung in den kommenden drei Jahren pflegen und anpassen, damit eine stabile Vegetation entsteht, die danach noch lange auf dem gleichen Niveau bleiben kann. Im zweiten Jahr haben wir einige Sorten, deren Wachstum zurückgeblieben war, ausgewechselt. Dies war durch verschiedene Umgebungsfaktoren bedingt, unter anderem durch starke Sonneneinstrahlung, langanhaltende Hitzeperioden und die dazugehörende Trockenheit”.

Sehen Sie hier den kurzen Film über das grüne Parkhaus:  

Grüne Fassaden

Die Fassaden vom Parkhaus bestehen aus Holz-Lamellen, abgewechselt mit Baustahlmatten, auf denen Kletterpflanzen und Kleinsträucher wie Efeu, Immergrünes Geißblatt, Blauregen und Spindelsträucher aus Pflanzkästen wachsen. “Ein Mitarbeiter aus dem gegenüberliegendem Gebäude erzählte mir vor kurzem, wie herrlich sie es findet, dass sie jetzt aus ihrem Fenster Klematisblüten sehen kann”, erzählt Elike. Mit den Kletterrosen hat Jonkers einen zusätzlichen Farbakzent in die Fassade gebracht und wurden Pflanztröge mit verschiedenen schnell wachsenden und blühenden Pflanzen aufgestellt, so unter anderem Hibiskus und Hainbuche. “Mit der Kombination aus Klematis, Immergrünen Geißblatt und Efeu in den Pflanzkästen sind wir sehr zufrieden. Zusammen bilden die Pflanzen ein spielerisches und farbenfrohes Ganzes”, so Elike.

WUR

WUR

WUR

WUR

Waldgarten

Im Waldgarten dreht sich alles um Biodiversität. “Wer durch diesen Garten läuft, bekommt das Gefühl, durch die Krautlage eines Waldes zu laufen”, beschreibt Bas Janssen. “Es gibt keinen richtigen Pfad, sondern nur natürliche ‚Stepping stones‘. Die Bepflanzung besteht aus Stinsenpflanzen, Stauden, Kräutern und einigen Lindenbäumen. Ebenfalls wurden Blumenzwiebeln gepflanzt, so dass die Blütesaison bereits im frühen Frühjahr beginnen kann. Verschiedene Insekten finden hier eine geeignete Lebensumgebung. Schmetterlinge, Vögel, Mäuse und Igel finden hier Unterschlupf und Nahrung”, erzählt Elike. “Durch die höhere Bepflanzung können die kleinen Tiere auch einfacher zur grünen Fassade gelangen. Im Moment blühen unter anderem die Weiße Kuckucks-Lichtnelke, die Weiße Lichtnelke, der Mohn und die Kartäusernelke. Der Garten macht einen fröhlichen Eindruck.”

WUR

WUR

WUR

WUR

Ziergarten

Im Ziergarten steht das Erlebnis zu allen Jahreszeiten im Mittelpunkt. Die Zierde erreicht man mit Blüte, Blattbeschaffenheit und Farbkombinationen. Hier wurden Ziersträucher, Stauden und Blumenzwiebeln gepflanzt. Die Bepflanzung hat diverse Blüteperioden, wodurch der Ziergarten monatelang in voller Blüte steht. Es wurden ebenfalls Farbkombinationen ausgewählt, die zur grünen Fassade des Gebäudes passen. So unter anderem Pulmonaria longifolia, Persicaria amplexicaulis 'Alba', Gillenia trifoliata für die schattenreichen Stellen und Geranium Rozanne, Tiarella cordifolia sowie Astilbe japonica 'Deutschland' für die sonnigeren Stellen.

“Es ist herrlich, wenn man um das Gebäude herum läuft und entdeckt, was gerade blüht”, erklärt Elike. “Ich bin vom Ergebnis begeistert, das gilt auch für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Jonkers meldet und löst Probleme prompt. Die Kommunikation verläuft ausgezeichnet und das gefällt uns. Eine tolle Leistung, dass die Bepflanzung auch trotz der langen Trockenheit immer noch so gut aussieht!”

Sie möchten weitere Informationen erhalten?

Sehen Sie dazu auch die folgenden Seiten 

sylvan

Sylvan verschönert Betriebsgarten

Blumenwiesen

Blumenwiesen

griffioen

GreentoColour®