Neue, stimmungsvolle Pflanzflächen am Rathaus der Gemeinde ‘Peel en Maas’ bieten ganzjährlich ein grünes Erlebnis!  

06 Januar 2020

Im November und Dezember hat Jonkers in der Umgebung vom Rathaus der niederländischen Gemeinde ‚Peel en Maas‘ eine neue Bepflanzung angebracht. Den Entwurf für diesen öffentlichen Raum erarbeitete die Plangroep Heggen B.V. gemeinsam mit der Gemeinde. In der neuen Situation wurde das Zentrum von Panningen mit dem Rathaus und dem dahinter liegendem Park verbunden. Jonkers hoveniers realisierte die grüne Verbindung.

Im November begannen die vorbereitenden Arbeiten. Den Erdarbeiten wurde viel Aufmerksamkeit gewidmet. Für das Gedeihen der Pflanzen ist ein gut vorbereiteter Boden eine der wichtigsten Voraussetzungen. Die Erdarbeiten die anfielen, waren Graben, Egalisieren, Düngen und Fräsen. Danach wurden Pflanzlöcher für die Bäume vorbereitet. Die meisten Bäume wurden unterirdisch verankert, was jedoch nicht bei allen Bäumen möglich war, da im Boden Stromkabel und andere Versorgungsleitungen anwesend waren. Diese Kabel und Leitungen haben wir vor den Erdarbeiten mittels Leitungssucher geortet. Entlang der Parkplätze wurden Hecken gepflanzt, um den Parkbereich auf natürliche Weise zu umgrenzen.

oude situatie Huis van de Gemeente Peel en Maas

oude situatie Huis van de Gemeente Peel en Maas

oude situatie Huis van de Gemeente Peel en Maas

oude situatie Huis van de Gemeente Peel en Maas

Mobile Pflanzkübel

Nach der Pflanzung der Bäume wurden die fünf Pflanzkübel aus Cortenstahl mit einem speziell entwickeltem Wachstumssubstrat für Pflanzgefäße gefüllt. Die gewählte Bepflanzung besteht aus mehrstämmigen Bäumen, die mit niedrigen Ziersträuchern und Stauden kombiniert wurden. Das besondere an diesen Pflanzkübeln ist, dass dieser Mega-Blumentopf von 2 Metern Breite und ca. 1,20 Metern Höhe mobil ist und an eine andere Stelle bewegt werden kann. Bei Veranstaltungen können diese Kübel aus dem Veranstaltungsbereich geräumt werden.

mobiele plantenbakken

mobiele plantenbakken

mobiele plantenbakken

mobiele plantenbakken

Aufgrund der Mobilität dieser Pflanzkübel konnte kein Bewässerungssystem angebracht werden. Wir lösten dieses Problem mit speziellen Wasser-Units in den Pflanzkübeln. Die Units werden regelmäßig manuell mit Wasser befüllt, wonach die Unit über ein Kapillar-System die Pflanzen mit Wasser versorgt. Auf diese Weise entsteht ein wartungsfreundliches und klimasicheres Bewässerungssystem – ideal bei einem trockenen und heißen Sommer!

Plattegrond + beplatingsplan

Beplatingsbakken

Beplatingsbakken

Bepflanzung und Pflege

Der Pflanzplan wurde von der Gemeinde ‘Peel en Maas’ aufgestellt. Man wählte farbenfrohe Pflanzen, die die Biodiversität unterstützen und am Eingangsbereich des Rathauses ganzjährlich ein grünes Erlebnis bieten. Die mehrstämmigen Bäume in den Beeten aus Cortenstahl werden von Bodenspots beleuchtet, so dass auch am Abend ein stimmungsvolles Bild entsteht. Jonkers führt ein Jahr lang die Pflege für die Bepflanzung aus, so dass ein optimaler Start garantiert wird. Die Pflegearbeiten bestehen aus u.a. Unkraut jäten, Schneidearbeiten, Auswechseln von Pflanzen (Anwachsgarantie) und Gießen.

beplanten

beplanten

beplanten

beplanten

Sie möchten weitere Informationen erhalten?

Sehen Sie dazu auch die folgenden Seiten 

Bloemenweiden

Blumenwiesen

Bunte Garten

Bunte Gärten

Sylvan verschonert Betriebsgarten

Sylvan verschönert Betriebsgarten