Havenstraat in Maasbracht aufgeblüht 

03 April 2015

Maasbracht in der Gemeinde Maasgouw (NL) hat das Gebiet am Maashafen renoviert. Jonkers hoveniers hat dabei mit dem neuartigen Staudenkonzept GreentoColour® die Bepflanzung ausgeführt. Dieses Konzept wurde von Griffioen Wassenaar entwickelt, um den Pflegeaufwand von öffentlichen Grünanlagen auf ein Minimum zu beschränken.

Maasbracht hat das Gebiet rund um den Maashafen aufblühen lassen. Gegenstand der Renovierung war die bestehende Freizeit- und Erholungscharakter des Maashafens.

Restaurants und Cafés wurden neu eingerichtet, neue Terrassen angelegt und die öffentlichen Grünanlagen wurden überholt. Das Bauunternehmen Heijmans-Wegen nahm das Renovierungsprojekt auf sich und Jonkers hoveniers wird die in diesem Projekt vorgesehene Bepflanzung und die Pflege in den kommenden drei Jahren übernehmen.

 

Der Boden in der Havenstraat war stark verunreinigt. Deshalb hat Jonkers hoveniers einen Teil des Erdreichs abgetragen und mit neuem Substrat ersetzt. Hier wurde der feste Pflanzenmix von GreentoColour® gepflanzt.

GreentoColour®

Das Konzept GreentoColour® wurde von Griffoen Wassenaar entwickelt. Zum Konzept gehört ein fester Pflanzenmix. Die verwendeten Pflanzen haben eine größere Topfgröße als bei herkömmlichen Pflanzungen dieser Art. Für eine schnelle Bodenbedeckung werden viele Pflanzen pro m2 angepflanzt. Mit Luft und organischen Nährstoffen wird wie bei herkömmlichen Methoden die Bodenfruchtbarkeit verbessert. Nach dem dritten Jahr erfordert die Pflege einer solchen Bepflanzung nur noch wenig Zeit. Die Pflanzenmischungen sind so auf die jeweilige Blütezeit der Pflanzen abgestimmt, dass jede Jahreszeit eine einzigartige Farbskala bietet. Die Bepflanzung fördert die Biodiversität und bietet Kleintieren wir etwa Bienen, Schmetterlingen und Vögeln einen Lebensraum.

 

Untenstehend sehen Sie Abbildungen zum Projekt am Maashafen in Maasbracht.

Havenstraat Maasbracht

Havenstraat Maasbracht

Havenstraat Maasbracht

Havenstraat Maasbracht

Havenstraat Maasbracht

Havenstraat Maasbracht

Havenstraat Maasbracht

Havenstraat Maasbracht

Sie möchten weitere Informationen erhalten?

Sehen Sie dazu auch die folgenden Seiten  

Stadtteil 'Donderberg' Roermond

Farbige Stauden Boxmeer

GreentoColour®