Gemeinde Venray entscheidet sich für farbige Stauden in öffentlichen Grünanlagen

Gemeinde Venray entscheidet sich für farbige Stauden in öffentlichen Grünanlagen 

22 November 2013

Ziel der Gemeinde Venray war es, mehr farbige Stauden in öffentlichen Grünanlagen einzusetzen. Die damit verbundenen hohen Kosten hatten die Gemeinde jedoch bislang davon abgehalten. Jonkers hoveniers konnte die Gemeinde mit Statistiken und Projekt-Beispielen davon überzeugen, dass man diese Idee mit dem GreentoColour®-Konzept umsetzen kann. Dieses Konzept ist preistechnisch so interessant, dass die Gemeinde Venray dem Unternehmen den Auftrag für den Bau von neun Projekten dieses Staudenkonzepts erteilte.

"Wir wollten etwas anderes, als die herkömmlichen Grünflächen, die wir bereits seit 30 Jahren in Venray sehen", erklärt Dave Groenen, bei der Gemeinde Venray zuständig für öffentliche Grünflächen. "Die öffentlichen Grünanlagen sollten modernisiert werden und die Gemeinde farblich auffrischen. Jonkers hoveniers schilderte uns das Konzept von GreentoColour®, von dem wir direkt begeistert waren. 2011 wurden drei Standorte mit einer Gesamtfläche von ± 500 m² mit bunten Stauden bepflanzt. Diese Woche haben die Bauarbeiten an vier neuen Standorten begonnen."

 

Die Hälfte der neun Standorte, die entsprechend dem GreentoColour®-Konzept bepflanzt werden, befinden sich an Durchgangsstraßen. Die andere Hälfte befindet sich in Wohngebieten. In den Wohngebieten wurden die mehrjährigen Pflanzen in kleinen Höfen gepflanzt, die als Vorgarten für die Anwohnenden dienen. „Wir möchten auch, dass diese Pflanzungen Einzelstücke bleiben und werden diese Griffioen-Pflanzungen nicht überall in öffentlichen Grünbereichen einsetzen“, so Dave Groenen. "Wir sind mit dem Resultat mehr als zufrieden. Man erkennt eine größere Artenvielfalt, die auch sehr schön aussieht.”

Farbige Bepflanzung

Die Basis jedes GreentoColour®-Projekts besteht aus bodenbedeckenden Stauden, eventuell erweitert mit solitären Stauden oder Sträuchern. Die Bepflanzung besteht aus schnell schließenden und reich blühenden Sorten wie etwa Hemerocallis (Taglilien: gelb, rosa und/oder rot), Nepeta 'Walker's Low' (Katzenmize: blau), Persicaria (Knöteriche: rosa oder rot), Rudbeckia (Rudbeckien: gelb), Phlomis (Brandkräuter: gelb), Astern (Herbstaster: lila/violett). Jonkers hoveniers übernimmt die Pflege der Projekte minimal drei Jahre, um das beabsichtigte Ergebnis garantieren zu können.

Ina Boudier Bakkerstraat - Venray

Pastoor Wijnhovenpark - Venray

Pastoor Wijnhovenpark - Venray

Sleutelbloem - Venray

Sleutelbloem - Venray

Sleutelbloem - Venray

Sleutelbloem - Venray

Sie möchten weitere Informationen erhalten?

Sehen Sie dazu auch die folgenden Seiten 

Stadtteil 'Donderberg' Roermond

Farbenfrohe Grün-Verbindung Heerlen

GreentoColour®