Farbenfrohe Grün-Verbindung in Wohngegend Heerlen 

Farbenfrohe Grün-Verbindung in Wohngegend Heerlen  

05 februari 2015

Jonkers hat im vergangenen Jahr so manches Straßenbild mit Farbakzenten des Konzepts von GreentoColour® versehen. So auch die Amsterdamstraat, einem Bereich der MSP Allee in Heerlen (NL). Diese Straße wurde im Rahmen einer Neustrukturierung im vergangenen Sommer mit farbenfrohen Stauden neu eingerichtet.

Die Gemeinde Heerlen hat in den vergangenen Jahren mit Staudenpflanzungen versucht, die Farbvielfalt und biologische Vielfalt in öffentlichen Bereichen zu erhöhen. Eines dieser Pilotprojekte war die Integrierung von mehrfarbigen Stauden in das Straßenbild der städtischen Umgebung. Der gewählte Standort befindet sich im neustrukturierten Wohngebiet MSP.

 

Die Gemeinde Heerlen gehört zu den Regionen mit einer rückläufigen Bevölkerungsanzahl. Dadurch entsteht mehr Platz für öffentliche Bereiche. Eine Neustrukturierung wird notwendig. Die MSP Allee bildet die grüne Verbindung zwischen drei Ortsteilen, die zusammen ein großes Wohngebiet formen. Der Geh- und Radweg verbindet die verschiedenen Einrichtungen (u.a. Spielplätze, Schulen und Einkaufszentren) innerhalb dieses Wohngebiets miteinander.

 

Der erste Teil der MSP Allee – die Amsterdamstraat – wurde inzwischen fertiggestellt. “Die Anpflanzungen von GreentoColour® haben einen positiven Effekt bewirkt”, erläutert André Geerits, Landschaftsarchitekt der Gemeinde Heerlen. "Die Bepflanzung wirkt angenehm und hat eine gute Farbgestaltung. Auch die Bewohner freuen sich über das Ergebnis. GreentoColour® hat sich gut in das Straßenbild eingefügt und wir werden dieses Konzept auch an anderen Standorten in unserer Stadt anwenden.“

 

Sehen Sie hier die Amsterdamstraat auf Google Streetview.

Kleurrijke groenverbinding in woonwijk Heerlen

Kleurrijke groenverbinding in woonwijk Heerlen

Kleurrijke groenverbinding in woonwijk Heerlen

Kleurrijke groenverbinding in woonwijk Heerlen

Sie möchten weitere Informationen erhalten?

Sehen Sie dazu auch die folgenden Seiten  

Green to Colour

GreentoColour®

Farbe und Leben in Roermond

Farbige Stauden Boxmeer