Begrünter Dachgarten auf dem E&Y Gebäude in Eindhoven 

07 April 2021

Jonkers hat auf dem Dach des E&Y Gebäudes in Eindhoven (Niederlande) einen Dachgarten mit Sedum Pflanzen, Gehbelag, Holzbelag und Stauden in Pflanzfächern verwirklicht. In diesen Pflanzfächern wurden Dränage-Platten angebracht, die 23 Liter Regenwasser pro m2 auffangen können. Dieses Wasser kommt später der Bepflanzung zugute. In den Pflanzfächern wurde ebenfalls ein computergesteuertes Bewässerungssystem mit Tropfleitung angebracht.

Auf dem Dach-Innengarten des E&Y Gebäudes wurde über 300 m2 Gehbelag aus 60 x60 cm Betonplatten angelegt. Diese Terrassenplatten ruhen auf höhenverstellbaren Stelzlagern, mit denen der Höhenunterschied zum Eingang des Gebäudes problemlos überbrückt wird. Diese Leichtgewicht Stelzlager sind eine hervorragende Alternative für den Aufbau aus mehreren Lagen, der oft aus viel schwererem Sand oder Substrat besteht. Jedes Stelzlager ist höhenverstellbar, so dass die Platten waagerecht gelegt werden können.

E&Y Gebäudes

E&Y Gebäudes

E&Y Gebäudes

Sehen Sie dazu den kurzen Film über dieses Dachgartenprojekt: 

Grün auf Dächern erhöht die Arbeitsproduktivität

Die Pflanzfächer des Dach-Innengartens wurden mit Stauden und verschiedenen Sträuchern, Ziergräsern und Farnen bepflanzt. Viele Büros des E&Y Gebäudes haben einen direkten Ausblick auf diesen begrünten Dachgarten. Ein grünes Lebens- und Arbeitsumfeld erhöht die Arbeitsproduktivität. Ebenfalls verringert ein Dachgarten Temperaturschwankungen im Gebäude.

E&Y Gebäudes

E&Y Gebäudes

E&Y Gebäudes

E&Y Gebäudes

E&Y Gebäudes

E&Y Gebäudes

Sie möchten weitere Informationen erhalten?

Sehen Sie dazu auch die folgenden Seiten 

sylvan

Sylvan verschönert Betriebsgarten

green to colour

Bunte Gärten und Grünanlagen

ACS Cleaning

ACS Cleaning legt blumenreichen an