Bauunternehmen bindet Einwohner an Stadt durch grünes Bauen 

08 Januar 2021

Im deutschen Pulheim hat Jonkers im Frühjahr einen Dachgarten und einen (Patio-)Garten bei einem Wohnkomplex eingerichtet. Der Architekt Nikolaus Laszlo aus Düsseldorf brachte Jonkers mit dem Bauunternehmen Urwohnen GmbH aus Pulheim in Kontakt. Dieses Unternehmen ist dafür bekannt, dass es all seine Bauprojekte mit einem grünen Umfeld versieht.

 

Sehen Sie hier den Projektfilm von Urwohnen.

Der Patio-Garten hat eine Oberfläche von etwa 250 m2 und besteht aus Dachbelag, Pflanzfächern und Fassadenbegrünung mit Blauregen. In den Pflanzfächern wurden schattenliebende Pflanzen wie Farne und Funkien gepflanzt, diese Bepflanzung ist das ganze Jahr lang hübsch anzusehen. Ebenfalls wurden alle Pflanzfächer mit einem automatischen Bewässerungssystem (Tropfleitungen) ausgestattet, denn das Regenwasser erreicht an dieser Stelle wegen der umringenden Bebauung nur spärlich den Boden. Dazu hat Jonkers zwei Laufbrücken im Gebäude mit Dachbelag versehen und auf allen Balkons wurden Dreen-Platten auf ein dazugehöriges System installiert.

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Kinderfreundlicher, öffentlicher Dachgarten

Die umringenden Freiflächen, die sich rund um das Gebäude befinden, sind teilweise öffentliche Flächen und wurden kinderfreundlich mit vier Spielgeräten eingerichtet. “Der Spielplatz entspricht den Richtlinien der Stadt Pulheim. Diese schreibt vor, dass bei einer bestimmten Anzahl Wohnungen jeweils ein Spielgerät und eine Sitzbank in der betreffenden Freifläche vorhanden sein muss”, erläutert Bram Legierse, Projektleiter Dachgärten bei Jonkers. In dem Garten wurden diverse Sitzbänke mit einem Frame aus Cortenstahl und Sitzen aus Hartholz installiert. Dieser nachhaltige, oxydierte Stahl wurde auch für die Beeteinfassungen und die Einfassungen des Gehbelags (Gravier d’Or) verwendet.

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Auch die Bepflanzung im Garten ist kinderfreundlich: “Die Pflanzen tragen keine Beeren und haben auch keine Dornen oder Stacheln“ Bram. “Wir haben uns für einen guten Mix aus robuster und farbenfroher Strauchbepflanzung entschieden. Man findet hier u.a. Hortensien, Weigelien und Deutzien sowie immergrüne Pflanzensorten wie Seggen und Heckenkirschen.”

“Der Architekt hat einen Vorschlag für die Einrichtung erarbeitet, die ich weiter ausgearbeitet habe ", erklärt Bram. "Der Entwurf zeichnet sich durch seine organischen Formen aus, die den spielerischen Charakter des Spielplatzes zusätzlich hervorheben. Das erkennt man auch in der sich schlängelnden Linie der Gravier d’Or-Fußwege und in deren erdfarbigen Sandtönen.”

Pullheim

Pflegeplan für Anwohner

Für den Eigentümer des Wohnkomplexes hat Bram einen Pflegeplan erstellt, denn die Bewohner wollten selbst die Pflege auf sich nehmen. “Die Pflege besteht hauptsächlich aus Unkraut jäten, schneiden, Hecken schneiden und Gießen. ” sagt Bram. “Das Projekt verlief gut und die Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen war für beide Parteien sehr zufriedenstellend. Vereinbarungen wurden eingehalten, es wurde professionell, emsig und effizient gearbeitet und die Termine wurden eingehalten. Darüber freute sich auch der Bauunternehmer. Ich finde es eine schöne Idee des Bauunternehmens, dass man bei jedem Projekt so viel wie möglich Grün anbringen möchte, so dass Menschen an die Stadt gebunden werden, anstatt wegzuziehen. Wir unterstützen diese Projekte in der Zukunft gerne wieder.”

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Pulheim

Sie möchten weitere Informationen erhalten?

Sehen Sie dazu auch die folgenden Seiten 

NRE-Gelände

Farbenfroher Dachgarten

green to colour

Bunte Gärten und Grünanlagen

Dachgärten

Dachgärten